Darjeeling Spielzeugzug (The Toy Train) – ZEITREISE IN DARJEELING
Darjeeling Himalayan Railway
Erinnerung: Der Zug verdankt seinen Ursprung dem Teehandel
Darjeeling Himalayan Railway
Die Darjeeling Himalayan Railway (DHR) ist im Volksmund als „Spielzeugeisenbahn“ bekannt. Tatsache ist, dass dieser Zug wirklich ein Meisterwerk der Technik ist. Es ist ein auf erstaunliche Art und Weise angetriebenes Schienenfahrzeug, das Sie fast 140 Jahre in die Vergangenheit führt. Ein Grund für die Beliebtheit ist, dass sie auch noch nach so vielen Jahren existiert und funktioniert, aber auch die Tatsache, dass alle Regeln des modernen Reisens aufgehoben werden, ist ein Wunder. Die Wahrheit ist, dass der Zug sehr langsam fährt; Er ist unangenehm solide und veraltet. Wenn Sie möchten, dass es mit Dampf betrieben wird, können Sie dafür ein paar Tausend zusätzlich bezahlen.
Vielleicht ist der einzige Ort, an dem Sie mit einem Zug fahren können, der fast 90 Kilometer mit Dampf fährt, der Darjeeling-Spielzeugzug. In etwa acht Stunden gelangen Sie vom Flachland in die herrlichen Berge. Nicht jeder kann es sich leisten, sechzigtausend Rupien zu bezahlen – wie es viele Spielzeugeisenbahnliebhaber tun -, um eine Dampflokomotive zu buchen. Für viel weniger Geld können Sie von einem Dieselmotor langsam die Darjeeling-Hügel hinaufgezogen werden.
Wenn Sie keine sechzigtausend Rupien haben, aber das Gefühl haben, dass Sie erleben müssen, wie es ist, in einem Zug zu fahren, der von einer Dampfmaschine gefahren wird, haben Sie immer noch die Möglichkeit dazu. Kurze Fahrten zwischen den Stationen Darjeeling und Ghoom sind zu einem viel günstigeren Preis möglich. Diese täglichen Fahrten kosten ca. USD 35 pro Person.
Ein Besuch in der Stadt Darjeeling selbst ist ein guter Grund, in die Hügel von Nordbengalen zu reisen. Dieser Ort ist bekannt als die Königin der indischen Bergstationen. In Darjeeling können Sie es ruhig angehen lassen und die lakonische Atmosphäre genießen, im Schatten der Himalaya-Schneeketten faulenzen. Trinken Sie so viel Tee, wie Ihr Herz begehrt, und fahren Sie mit der berüchtigten Spielzeugeisenbahn.
In einem Bericht der New York Times vom 30. Juli 1888 wurde der Darjeeling-Zug als „seltsame Angelegenheit“ beschrieben. Es gibt ein anschauliches Bild des letzten Teils der Reise, als der Zug in den Bahnhof Darjeeling einfährt: „Tausende von Metern in der Luft, wie wir sind, und die große Ebene von Nordbengalen wird in der Ferne unter uns dunkel, ganz unten im Tal zu sein, verglichen mit den mächtigen Kämmen, die in all ihrer blauen, schattigen Weite über ihnen auftauchen, und selbst diese sind nichts im Vergleich zu den riesigen Wällen aus ewigem Schnee, die unsichtbar hinter ihnen aufragen.“
Der berühmte Autor Mark Twain fuhr 1896, einige Jahre später, mit dem Zug. Die Bahnfahrt ist vierzig Meilen bergauf und dauert ungefähr acht Stunden. Die Reise wird als so abenteuerlich, aufregend, interessant und bezaubernd beschrieben, dass sie eine ganze Woche dauern sollte.
Die Darjeeling Himalayan Railway ist in der Tat ein technischer Exploit. Wie dieser 140 Jahre alte Zug die Schleifen und Z-Umkehrungen macht, um die steilen Anstiege zu überwinden, ist eine interessante Erfahrung. Anscheinend war der britische Ingenieur, der beauftragt wurde, den Zug die Hügel hinauf zu bringen, kurz davor aufzugeben, als seine Frau ihm einen Brief mit der Aufschrift „Wenn Sie nicht vorwärts gehen können, kommen Sie zurück (nach England)“ schickte. Es wird gesagt, dass der Ingenieur sofort auf die Idee der Z-Umkehrtechnik kam. Bei dieser Methode tritt der Zug auf die Gleise zurück, um seine Leistung zu erhöhen, bevor er langsam eine Z-förmige Strecke hinauffährt, um die scharfe Steigung zu manövrieren.
Erinnerung: Der Zug verdankt seinen Ursprung dem Teehandel
1835 schenkte der Herrscher von Sikkim, was zu dieser Zeit ein unabhängiges Königreich war, den Briten den kleinen Bezirk Darjeeling. Vier Jahre später ernannten die Briten Archibald Campbell zum Superintendenten der Bergstation. Er führte verschiedene Dinge in diesen Weiler ein, einschließlich des Teeanbaus. Es wird angenommen, dass nach seiner Entdeckung im Jahr 1826 in Assam eine einheimische Teesorte angebaut wurde. Campbells chinesischer Tee wurde jedoch in den Boden gepflanzt. Zusammen mit dem kühlen Wetter war dies ein Erfolg für den Teeanbau. Bis heute werden die strengen Regeln, die Campbell für die Ernte und Verarbeitung von Tee eingeführt hat, eingehalten.
Die Reise von Siliguri nach Darjeeling (62 km) war nicht einfach, obwohl die Hill Cart Road gebaut wurde und die Briten zu Pferd oder mit Ponywagen reisten. Deshalb überredete Franklin Prestige die Regierung, eine Eisenbahnlinie zu bauen. Es wurde in Etappen gebaut. Zwischen 1879 und 1881 war es ein Wunder der Technik, alleine eine Eisenbahn zu haben. Die Reise zwischen New Jalpaiguri (NJP) und Darjeeling hat einen Höhenunterschied von 2.112 Meter und ist 88 Kilometer lang. Die Reise führt Sie durch eine Reihe von Z-Reverse-Techniken und Schleifen, die es Ihnen ermöglicht, die steilen Hügel hochzufahren. Als das Unternehmen gegründet wurde, hieß es Darjeeling Steam Tramway Company. Später wurde es jedoch in Darjeeling Himalayan Railway (DHR) umbenannt.
Um den DARJEELING-SPIELZEUGZUG ZU ERLEBEN, OHNE DIE BANK ZU BRECHEN, MÜSSEN SIE KURZE REISEN AUF DAMPF- ODER DIESELLAUFFAHRZEUGEN AUSPROBIEREN. DIESE FAHRTEN KÖNNEN ZWISCHEN DARJEELING – GHOOM – DARJEELING GEBUCHT WERDEN. Die Reise dauert insgesamt 1 Stunde und 40 Minuten.
WENN SIE DAS GELD HABEN, UM DIE LÄNGERE REISE HINTER SICH ZU BRINGEN, KÖNNEN SIE IHRE REISE NACH DARJEELING VON NEW JALAIGURI AUS BUCHEN (90 KM). Erleben Sie diese abenteuerliche Reise von den Wiesen in die herrlichen Berge. Diese wilde bezaubernde Reise dauert ungefähr acht Stunden.
Der Passagierzug New Jalpaiguri-Darjeeling (NJP-DJ) fährt täglich um 10 Uhr morgens vom Bahnhof Siliguri Junction (20 km vom Flughafen Bagdogra entfernt) ab. Diese Fahrt dauert normalerweise 7 Stunden und 20 Minuten auf der 0,610 m breiten Spur. Der Zug besteht aus einem blauen Dieselmotor, der drei Wagen in Bewegung setzen kann. Sie müssen nicht fantasieren, warum diese Spielzeugeisenbahn so verheißen ist.
Sobald Sie sich hinsetzen und an den großen Fenstern sitzen, fährt der Zug los. Auf Ihrer Reise kommen Sie an der Sukna-Station und mehreren Teegärten mit dazwischen liegenden Wäldern vorbei.
An der Kreuzung des Bahnhofs Rongtong erleben Sie die erste von vielen Schleifen, die der Zug verwendet um den Hügel hinauf zukommen. Die Hill Cart Road und die Bahnstrecke liegen nebeneinander. Von Zeit zu Zeit passieren Sie ein Waldstück, dann sind Sie wieder auf der Straße und gehen manchmal sogar quer über die Straße. Die Reise ist wild und aufregend, da der Zug den Hang und die Pisten entlang und hochfährt.
Wenn der Zug sich Tindharia nähert, ist es Zeit für die erste Z-Umkehrung. Der Zug fährt rückwärts und fährt dann mit größerem Schwung vorwärts, um den Hügel hinaufzukommen. Oft ist ein Zug auf einer höheren Ebene verankert, damit ein anderer Zug in die entgegengesetzte Richtung fahren kann.
Der Darjeeling-Zug überquert viele Schleifen und macht mehrere Z-Umkehrungen, bevor er am Bahnhof Gayabari vorbeifährt. Später auf der Reise fährt die Spielzeugeisenbahn über Pagla Jhora (verrückter Strom). Hierbei handelt es sich um eine Bergquelle, deren Wasservolumen während des Monsuns erheblich zunimmt. Manchmal entstehen dadurch Erdrutsche oder die Spuren werden teilweise weggespült.
Auf Ihrer Reise nach Kurseong sehen Sie die vielen Teegärten auf dem Weg. Die seidigen Büsche haben sich über die Hügel ausgebreitet, so weit das Auge reicht. Wenn Sie während der Erntesaison reisen, ist die Szene ganz anders. Frauen sind in den Feldern, sie tragen Körbe auf dem Rücken (gehalten durch ein Seil, das um ihren Kopf gebunden ist) und pflücken die Blätter und Knospen. Dies ist kein gewöhnlicher Job; Es erfordert Sanftmut.
Jeder Teegarten hat eine eigene Fabrik, in der die Blätter verarbeitet werden. Traditionelle Techniken werden verwendet, um die Aromen intakt zu halten. Der Tee hat eine bräunlich-schwarze Farbe mit einem gut verdrehten Aussehen und besteht aus einer sogenannten „goldenen Spitze“. Es wird gesagt, dass bestimmte wissenschaftliche Eigenschaften des Blattes die Qualität des Tees bestimmen – Trinkgeld ist eines davon. Bei Trinkgeld handelt es sich im Wesentlichen um die ersten paar Ernten. Die pelzigen Blätter und Knospen der Pflanze bilden die „Spitze“. Die Darjeeling-Sorte hat viele davon.
Der Prozess der Teeproduktion ist lang. Um diesen herrlichen Tee aus dem Garten in die Tasse zu bringen, sind folgende Schritte erforderlich:
- Welken
- Rolle
- Oxidation & Gärung
- Trocknen
- Benotung
Tee-Verkoster sind für den Teehandel von größter Bedeutung. Es erfordert Erfahrung und Fachwissen, da die Teeverkostung den Standard des Tees anhand seines feinen Geschmacks, seiner Adstringenz, seiner Farbe und anderer Eigenschaften bestimmt.
Der Teetourismus wird jetzt von vielen Teegärten in der Region Darjeeling gefördert. Besucher können die Gärten und Fabriken besichtigen. Sie können auch Tee probieren oder in den luxuriösen Bungalows wohnen, von denen einige noch aus der britischen Zeit stammen.
Der Darjeeling-Zug fährt durch einige der am stärksten frequentierten Bereiche der Hill Cart Road. Der Alltag scheint auf den Gleisen der Eisenbahn überzulaufen. Sie können so nah heran kommen, dass Sie in Wohnzimmer schauen und Etiketten von Gläsern in den Läden lesen können. Wenn der Zug um eine Ecke fährt, hupt der Motor energisch. Einige Leute gehen die Gleise entlang, da die Straßen mit hektischem Verkehr überfüllt sind.
Nach dem Verlassen der Tung-Station überquert der Zug Sonada, die in der lokalen Lepcha-Sprache „Bärenhöhle“ genannt wird. Tatsächlich soll Mark Twain eine Geschichte über einen Telegraphen geschrieben haben, den ein Eisenbahnmanager in sein Büro in Kalkutta geschickt hat. Anscheinend hieß es: „Ein Tiger hat den Bahnhofsvorsteher auf seiner Veranda gefressen. Bitte telegraphieren Sie Anweisungen.“ Im 19. Jahrhundert waren diese Gebiete dicht bewaldet; Daher war es der Lebensraum vieler wilder Kreaturen.
Ghum (Ghoom) ist als einer der höchsten Bahnhöfe der Welt bekannt. Und definitiv der höchste in Indien. Er liegt rund 2.258 Meter hoch und ist das ganze Jahr über mit Nebel bedeckt. Nach dem steilen Aufstieg hält der Zug für 10 Minuten an, vielleicht um sich auszuruhen.
Die Darjeeling Himalayan Railway wurde 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Später wurde dieser Status auf die Nilgiri Mountain Railway und die Kalka-Shimla Railway ausgedehnt. Zusammen werden sie als Mountain Railways of India klassifiziert.
Als nächstes, nachdem der Zug Ghum verlassen hat, folgt sich die beliebte Batasia-Schleife. Diese Schleife ist eines der vielen technischen Wunder dieser Eisenbahn. Es ist eine Doppelspirale. Der 360-Grad-Blick auf die Hügel vom Zug aus ist großartig. Dort befindet sich ein wunderschöner Park mit einem Denkmal für Gurkha-Soldaten. Nach Ghum fährt der Zug bergab nach Darjeeling.
Die kolonialen Erinnerungen an Darjeeling sind verblasst; Überreste der Stadt vor der Unabhängigkeit leben jedoch an einigen Stellen weiter: Ab und zu sieht man ein Hotel, ein traditionelles Restaurant, eine Uhr, einen botanischen Garten oder ein Vintage-Fotostudio. Modernere Marken sind populär geworden, aber zwei der älteren Restaurants Keventers und Glenary’s sind immer noch sehr berühmt. Keventers ist beliebt für Frühstück, Tee und die herrliche Aussicht auf die Berge. Glenary’s wird zum Mittagessen bevorzugt.
Navigation: Bagdogra ist der nächstgelegene Flughafen. Er ist etwa 14 km von Darjeeling entfernt. Von Siliguri ist Darjeeling 65 km entfernt, wenn Sie über die Hill Cart Road fahren können Sie den National Highway 10 entlang fahren. Tägliche Direktflüge nach Bagdogra sind von Kolkata, Mumbai und Neu-Delhi aus möglich.
Orte, an denen Sie übernachten können: Central Heritage, Windamere Hotel, Mayfair Darjeeling oder Elgin Darjeeling. Andere Budgetoptionen sind ebenfalls weit verbreitet.Tipp: Vermeiden Sie es, während der Monsunzeit nach Darjeeling zu reisen. Zu diesem Zeitpunkt kommt es häufig zu Erdrutschen.
Tickets für die Spielzeugeisenbahn können unter www.irctc.co.in gebucht werden.