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Darjeeling Spielzeugzug (The Toy Train) – Zeitreise in Darjeeling

von indienrundreisen.de
Der kurze Spielzeugzug mit zwei Drehgestellen, der an einer Station hält
Der Spielzeugzug mit zwei Drehgestellen und einer Lokomotive, der auf seiner Fahrt von New Jalpaiguri nach Darjeeling in einem Bahnhof hält. Foto von anandoart

 
Darjeeling Spielzeugzug (The Toy Train) – ZEITREISE IN DARJEELING

Darjeeling Himalayan Railway
Erinnerung: Der Zug verdankt seinen Ursprung dem Teehandel


 

 

Darjeeling Himalayan Railway

Die Darjeeling Himalayan Railway (DHR) ist im Volksmund als „Spielzeugeisenbahn“ bekannt. Tatsache ist, dass dieser Zug wirklich ein Meisterwerk der Technik ist. Es ist ein auf erstaunliche Art und Weise angetriebenes Schienenfahrzeug, das Sie fast 140 Jahre in die Vergangenheit führt. Ein Grund für die Beliebtheit ist, dass sie auch noch nach so vielen Jahren existiert und funktioniert, aber auch die Tatsache, dass alle Regeln des modernen Reisens aufgehoben werden, ist ein Wunder. Die Wahrheit ist, dass der Zug sehr langsam fährt; Er ist unangenehm solide und veraltet. Wenn Sie möchten, dass es mit Dampf betrieben wird, können Sie dafür ein paar Tausend zusätzlich bezahlen.

Vielleicht ist der einzige Ort, an dem Sie mit einem Zug fahren können, der fast 90 Kilometer mit Dampf fährt, der Darjeeling-Spielzeugzug. In etwa acht Stunden gelangen Sie vom Flachland in die herrlichen Berge. Nicht jeder kann es sich leisten, sechzigtausend Rupien zu bezahlen – wie es viele Spielzeugeisenbahnliebhaber tun -, um eine Dampflokomotive zu buchen. Für viel weniger Geld können Sie von einem Dieselmotor langsam die Darjeeling-Hügel hinaufgezogen werden.

Der von der UNESCO anerkannte “Darjeeling Toy Train” der indischen Eisenbahn fährt durch die Batasia-Schleife und durchquert die üppigen Felder mit dem Berg Kanchenjunga im Hintergrund. Foto von Dzerkach Viktar


Wenn Sie keine sechzigtausend Rupien haben, aber das Gefühl haben, dass Sie erleben müssen, wie es ist, in einem Zug zu fahren, der von einer Dampfmaschine gefahren wird, haben Sie immer noch die Möglichkeit dazu. Kurze Fahrten zwischen den Stationen Darjeeling und Ghoom sind zu einem viel günstigeren Preis möglich. Diese täglichen Fahrten kosten ca. USD 35 pro Person.

Ein Besuch in der Stadt Darjeeling selbst ist ein guter Grund, in die Hügel von Nordbengalen zu reisen. Dieser Ort ist bekannt als die Königin der indischen Bergstationen. In Darjeeling können Sie es ruhig angehen lassen und die lakonische Atmosphäre genießen, im Schatten der Himalaya-Schneeketten faulenzen. Trinken Sie so viel Tee, wie Ihr Herz begehrt, und fahren Sie mit der berüchtigten Spielzeugeisenbahn.

In einem Bericht der New York Times vom 30. Juli 1888 wurde der Darjeeling-Zug als „seltsame Angelegenheit“ beschrieben. Es gibt ein anschauliches Bild des letzten Teils der Reise, als der Zug in den Bahnhof Darjeeling einfährt: „Tausende von Metern in der Luft, wie wir sind, und die große Ebene von Nordbengalen wird in der Ferne unter uns dunkel, ganz unten im Tal zu sein, verglichen mit den mächtigen Kämmen, die in all ihrer blauen, schattigen Weite über ihnen auftauchen, und selbst diese sind nichts im Vergleich zu den riesigen Wällen aus ewigem Schnee, die unsichtbar hinter ihnen aufragen.“

Ein Mechaniker überprüft die Lokomotive des “Darjeeling Himalayan Railway Train”, der liebevoll „Toy Train“ genannt wird, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten. Foto von Hung Chung Chih


Der berühmte Autor Mark Twain fuhr 1896, einige Jahre später, mit dem Zug. Die Bahnfahrt ist vierzig Meilen bergauf und dauert ungefähr acht Stunden. Die Reise wird als so abenteuerlich, aufregend, interessant und bezaubernd beschrieben, dass sie eine ganze Woche dauern sollte.

Die Darjeeling Himalayan Railway ist in der Tat ein technischer Exploit. Wie dieser 140 Jahre alte Zug die Schleifen und Z-Umkehrungen macht, um die steilen Anstiege zu überwinden, ist eine interessante Erfahrung. Anscheinend war der britische Ingenieur, der beauftragt wurde, den Zug die Hügel hinauf zu bringen, kurz davor aufzugeben, als seine Frau ihm einen Brief mit der Aufschrift „Wenn Sie nicht vorwärts gehen können, kommen Sie zurück (nach England)“ schickte. Es wird gesagt, dass der Ingenieur sofort auf die Idee der Z-Umkehrtechnik kam. Bei dieser Methode tritt der Zug auf die Gleise zurück, um seine Leistung zu erhöhen, bevor er langsam eine Z-förmige Strecke hinauffährt, um die scharfe Steigung zu manövrieren.

Der “Darjeeling Toy Train” ist dafür berühmt, dass er auf seiner Fahrt durch die malerische Landschaft von Darjeeling hervorragende Ausblicke auf grüne Täler bietet. Foto von Amlan Mathur


 

Erinnerung: Der Zug verdankt seinen Ursprung dem Teehandel

1835 schenkte der Herrscher von Sikkim, was zu dieser Zeit ein unabhängiges Königreich war, den Briten den kleinen Bezirk Darjeeling. Vier Jahre später ernannten die Briten Archibald Campbell zum Superintendenten der Bergstation. Er führte verschiedene Dinge in diesen Weiler ein, einschließlich des Teeanbaus. Es wird angenommen, dass nach seiner Entdeckung im Jahr 1826 in Assam eine einheimische Teesorte angebaut wurde. Campbells chinesischer Tee wurde jedoch in den Boden gepflanzt. Zusammen mit dem kühlen Wetter war dies ein Erfolg für den Teeanbau. Bis heute werden die strengen Regeln, die Campbell für die Ernte und Verarbeitung von Tee eingeführt hat, eingehalten.

Die Reise von Siliguri nach Darjeeling (62 km) war nicht einfach, obwohl die Hill Cart Road gebaut wurde und die Briten zu Pferd oder mit Ponywagen reisten. Deshalb überredete Franklin Prestige die Regierung, eine Eisenbahnlinie zu bauen. Es wurde in Etappen gebaut. Zwischen 1879 und 1881 war es ein Wunder der Technik, alleine eine Eisenbahn zu haben. Die Reise zwischen New Jalpaiguri (NJP) und Darjeeling hat einen Höhenunterschied von 2.112 Meter und ist 88 Kilometer lang. Die Reise führt Sie durch eine Reihe von Z-Reverse-Techniken und Schleifen, die es Ihnen ermöglicht, die steilen Hügel hochzufahren. Als das Unternehmen gegründet wurde, hieß es Darjeeling Steam Tramway Company. Später wurde es jedoch in Darjeeling Himalayan Railway (DHR) umbenannt.

Aufgrund der schmalen Spurweite des “Darjeeling Himalayan Railway Train” gibt es im Inneren des Zuges eine Sessel-Bestuhlung für die Fahrgäste. Foto von Kakoli Dey


Um den DARJEELING-SPIELZEUGZUG ZU ERLEBEN, OHNE DIE BANK ZU BRECHEN, MÜSSEN SIE KURZE REISEN AUF DAMPF- ODER DIESELLAUFFAHRZEUGEN AUSPROBIEREN. DIESE FAHRTEN KÖNNEN ZWISCHEN DARJEELING – GHOOM – DARJEELING GEBUCHT WERDEN. Die Reise dauert insgesamt 1 Stunde und 40 Minuten.

WENN SIE DAS GELD HABEN, UM DIE LÄNGERE REISE HINTER SICH ZU BRINGEN, KÖNNEN SIE IHRE REISE NACH DARJEELING VON NEW JALAIGURI AUS BUCHEN (90 KM). Erleben Sie diese abenteuerliche Reise von den Wiesen in die herrlichen Berge. Diese wilde bezaubernde Reise dauert ungefähr acht Stunden.

Der Passagierzug New Jalpaiguri-Darjeeling (NJP-DJ) fährt täglich um 10 Uhr morgens vom Bahnhof Siliguri Junction (20 km vom Flughafen Bagdogra entfernt) ab. Diese Fahrt dauert normalerweise 7 Stunden und 20 Minuten auf der 0,610 m breiten Spur. Der Zug besteht aus einem blauen Dieselmotor, der drei Wagen in Bewegung setzen kann. Sie müssen nicht fantasieren, warum diese Spielzeugeisenbahn so verheißen ist.

Die Dampflok des “Darjeeling Toy Train”, der oft als die Königin von Darjeeling bezeichnet wird und von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt ist. Foto von AlexM9


Sobald Sie sich hinsetzen und an den großen Fenstern sitzen, fährt der Zug los. Auf Ihrer Reise kommen Sie an der Sukna-Station und mehreren Teegärten mit dazwischen liegenden Wäldern vorbei.

An der Kreuzung des Bahnhofs Rongtong erleben Sie die erste von vielen Schleifen, die der Zug verwendet um den Hügel hinauf zukommen. Die Hill Cart Road und die Bahnstrecke liegen nebeneinander. Von Zeit zu Zeit passieren Sie ein Waldstück, dann sind Sie wieder auf der Straße und gehen manchmal sogar quer über die Straße. Die Reise ist wild und aufregend, da der Zug den Hang und die Pisten entlang und hochfährt.

Wenn der Zug sich Tindharia nähert, ist es Zeit für die erste Z-Umkehrung. Der Zug fährt rückwärts und fährt dann mit größerem Schwung vorwärts, um den Hügel hinaufzukommen. Oft ist ein Zug auf einer höheren Ebene verankert, damit ein anderer Zug in die entgegengesetzte Richtung fahren kann.

Ein Techniker wartet das dampfbetriebene Ventil der Lokomotive, die den Darjeeling Himalayan Railway Toy Train antreibt, eine der beliebtesten Bahnvergnügungsfahrten der ganzen Welt. Foto von gnomeandi


Der Darjeeling-Zug überquert viele Schleifen und macht mehrere Z-Umkehrungen, bevor er am Bahnhof Gayabari vorbeifährt. Später auf der Reise fährt die Spielzeugeisenbahn über Pagla Jhora (verrückter Strom). Hierbei handelt es sich um eine Bergquelle, deren Wasservolumen während des Monsuns erheblich zunimmt. Manchmal entstehen dadurch Erdrutsche oder die Spuren werden teilweise weggespült.

Auf Ihrer Reise nach Kurseong sehen Sie die vielen Teegärten auf dem Weg. Die seidigen Büsche haben sich über die Hügel ausgebreitet, so weit das Auge reicht. Wenn Sie während der Erntesaison reisen, ist die Szene ganz anders. Frauen sind in den Feldern, sie tragen Körbe auf dem Rücken (gehalten durch ein Seil, das um ihren Kopf gebunden ist) und pflücken die Blätter und Knospen. Dies ist kein gewöhnlicher Job; Es erfordert Sanftmut.

Jeder Teegarten hat eine eigene Fabrik, in der die Blätter verarbeitet werden. Traditionelle Techniken werden verwendet, um die Aromen intakt zu halten. Der Tee hat eine bräunlich-schwarze Farbe mit einem gut verdrehten Aussehen und besteht aus einer sogenannten „goldenen Spitze“. Es wird gesagt, dass bestimmte wissenschaftliche Eigenschaften des Blattes die Qualität des Tees bestimmen – Trinkgeld ist eines davon. Bei Trinkgeld handelt es sich im Wesentlichen um die ersten paar Ernten. Die pelzigen Blätter und Knospen der Pflanze bilden die „Spitze“. Die Darjeeling-Sorte hat viele davon.

Die leistungsstarken Elemente des Zuges Foto von Ruslan Kalnitsky


Der Prozess der Teeproduktion ist lang. Um diesen herrlichen Tee aus dem Garten in die Tasse zu bringen, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Welken
  2. Rolle
  3. Oxidation & Gärung
  4. Trocknen
  5. Benotung

Tee-Verkoster sind für den Teehandel von größter Bedeutung. Es erfordert Erfahrung und Fachwissen, da die Teeverkostung den Standard des Tees anhand seines feinen Geschmacks, seiner Adstringenz, seiner Farbe und anderer Eigenschaften bestimmt.

Der Teetourismus wird jetzt von vielen Teegärten in der Region Darjeeling gefördert. Besucher können die Gärten und Fabriken besichtigen. Sie können auch Tee probieren oder in den luxuriösen Bungalows wohnen, von denen einige noch aus der britischen Zeit stammen.

Der Darjeeling-Zug fährt durch einige der am stärksten frequentierten Bereiche der Hill Cart Road. Der Alltag scheint auf den Gleisen der Eisenbahn überzulaufen. Sie können so nah heran kommen, dass Sie in Wohnzimmer schauen und Etiketten von Gläsern in den Läden lesen können. Wenn der Zug um eine Ecke fährt, hupt der Motor energisch. Einige Leute gehen die Gleise entlang, da die Straßen mit hektischem Verkehr überfüllt sind.

Eine Nahaufnahme der Lok des Toy Trains, mit wichtigen Informationen für das Wartungspersonal. Foto von smshoot


Nach dem Verlassen der Tung-Station überquert der Zug Sonada, die in der lokalen Lepcha-Sprache „Bärenhöhle“ genannt wird. Tatsächlich soll Mark Twain eine Geschichte über einen Telegraphen geschrieben haben, den ein Eisenbahnmanager in sein Büro in Kalkutta geschickt hat. Anscheinend hieß es: „Ein Tiger hat den Bahnhofsvorsteher auf seiner Veranda gefressen. Bitte telegraphieren Sie Anweisungen.“ Im 19. Jahrhundert waren diese Gebiete dicht bewaldet; Daher war es der Lebensraum vieler wilder Kreaturen.

Ghum (Ghoom) ist als einer der höchsten Bahnhöfe der Welt bekannt. Und definitiv der höchste in Indien. Er liegt rund 2.258 Meter hoch und ist das ganze Jahr über mit Nebel bedeckt. Nach dem steilen Aufstieg hält der Zug für 10 Minuten an, vielleicht um sich auszuruhen.

Die Darjeeling Himalayan Railway wurde 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Später wurde dieser Status auf die Nilgiri Mountain Railway und die Kalka-Shimla Railway ausgedehnt. Zusammen werden sie als Mountain Railways of India klassifiziert.

Eine Nahaufnahme des Schilds des “Spielzeugzugs” der Darjeeling Himalayan Railway, der seit seiner Einführung äußerst beliebt bei Einheimischen und Fernreisenden ist. Foto von smshoot


Als nächstes, nachdem der Zug Ghum verlassen hat, folgt sich die beliebte Batasia-Schleife. Diese Schleife ist eines der vielen technischen Wunder dieser Eisenbahn. Es ist eine Doppelspirale. Der 360-Grad-Blick auf die Hügel vom Zug aus ist großartig. Dort befindet sich ein wunderschöner Park mit einem Denkmal für Gurkha-Soldaten. Nach Ghum fährt der Zug bergab nach Darjeeling.

Die kolonialen Erinnerungen an Darjeeling sind verblasst; Überreste der Stadt vor der Unabhängigkeit leben jedoch an einigen Stellen weiter: Ab und zu sieht man ein Hotel, ein traditionelles Restaurant, eine Uhr, einen botanischen Garten oder ein Vintage-Fotostudio. Modernere Marken sind populär geworden, aber zwei der älteren Restaurants Keventers und Glenary’s sind immer noch sehr berühmt. Keventers ist beliebt für Frühstück, Tee und die herrliche Aussicht auf die Berge. Glenary’s wird zum Mittagessen bevorzugt.

Navigation: Bagdogra ist der nächstgelegene Flughafen. Er ist etwa 14 km von Darjeeling entfernt. Von Siliguri ist Darjeeling 65 km entfernt, wenn Sie über die Hill Cart Road fahren können Sie den National Highway 10 entlang fahren. Tägliche Direktflüge nach Bagdogra sind von Kolkata, Mumbai und Neu-Delhi aus möglich.

Die Batasia-Schleife in Darjeeling ist ein spiralförmiges Gleis, das sich durch einen Tunnel und über eine Bergkuppe schlängelt und dazu beiträgt, die Steigung der Route zu verringern. Foto von Chaitali Mitra


Orte, an denen Sie übernachten können: Central Heritage, Windamere Hotel, Mayfair Darjeeling oder Elgin Darjeeling. Andere Budgetoptionen sind ebenfalls weit verbreitet.Tipp: Vermeiden Sie es, während der Monsunzeit nach Darjeeling zu reisen. Zu diesem Zeitpunkt kommt es häufig zu Erdrutschen.

Tickets für die Spielzeugeisenbahn können unter www.irctc.co.in gebucht werden.

Das “Darjeeling War Memorial” ist den Gorkha-Soldaten der Region gewidmet und befindet sich in der Mitte des “Batasia Loop Gartens”, mit Blick auf den Berg Kanchenjunga. Foto von Chaithanya Krishnan


Eine Nahaufnahme der altmodischen Räder und Gestänge des von allen verehrten Dampfkolosses gibt einen Einblick in die Geschichte dieses 1879 gestarteten Zuges. Foto von Alexandra Lande


Ein Blick aus der Vogelperspektive auf die Gleise des “Darjeeling Toy Train”, der an vielen Stellen direkt an den Fahrzeugen auf den Highways von Darjeeling vorbeifährt. Foto von Irit


Die Aufnahme der Spur des “Toy Trains” an der Batasia Loop Station in Darjeeling nach starken Regenfällen. Foto von ABIR ROY BARMAN


Der Bahnhof von Darjeeling ist ein wichtiger Knotenpunkt, an dem viele Züge aus Westbengalen und den nordöstlichen Staaten Indiens zusammenkommen. Foto von beibaoke


Der frühe Morgen in einer schmalen Straße in Darjeeling, während die Gemüsestände öffnen und die Einheimischen, dem Wetter entsprechend gekleidet, zur Arbeit aufbrechen. Foto von Saurav022


Ein besonderer Anblick des “Darjeeling Toy Trains”, der mit nur wenigen Zentimetern Abstand an einem Marktstand in der Nähe des Bahnhofs von Ghum vorbeifährt.Foto von panoglobe


Ein lokaler Teeverkäufer, der den Reisenden des “Spielzeugzugs” den heißgeliebten Tee direkt von den Teeplantagen der Region verkauft. Foto von T photography


Da die Bahngleise auf einem Großteil der Strecke neben den Hauptstraßen verlaufen, fährt der “Darjeeling Toy Train” oft parallel zu Autos und wird auch am Straßenrand bestaunt! Foto von De Visu


Der Bahnhof von Darjeeling ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, der den Nordosten Indiens verbindet. Er liegt auf einer Höhe von 2076 Metern, was eine beeindruckende Zugfahrt ermöglicht. Foto von Barbara Bednarz


Eine Nahaufnahme des Schildes auf dem “Toy Train” mit der Aufschrift ‚Queen of the Hills‘, dem Kosenamen des Zuges. Foto von Kakoli Dey


Der Blick aus dem Fenster des “Darjeeling Toy Trains”. Das alltägliche Leben scheint auf die Bahngleise überzugreifen. Sie können in die Wohnzimmer der Menschen schauen, die Etiketten der Gläser der Stände sehen und sich beim Anblick einer köstlichen Delikatesse das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Foto von Natasha Karpuk


Eine Nahaufnahme des Dampfzylinders und der Ventile der Lok, die den beliebten “Darjeeling Toy Train” antreibt. Foto von Fredy Thuerig


Der “Darjeeling Toy Train” biegt bei der Durchquerung des Yiga Choeling Klosters in Ghum links neben der Autobahn ab. Foto von Pavliha


Der “Toy Train” hält am Batasia War Memorial Bahnhof in Darjeeling. Die Menschen gehen um die Lokomotive herum, während sie das anmutige Tal unterhalb betrachten. Foto von mrinalnag


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